Die Anforderungen an den Einzelhandel und die Gastronomie unterliegen einem ständigen Wandel. Neue Trends wie Lieferservice, Online-Handel, Filialisierung oder Veränderungen in der Gastronomie sind zu nennen. Bundesweit haben diese Entwicklungen auch Auswirkungen auf die kommunalen Strukturen, so auch in Quadrath-Ichendorf, wo die aktuellen Entwicklungen neue Herausforderungen mit sich bringen. Die Entwicklungsgesellschaft Bergheim hat daher ein Einzelhandels- und Gastronomiekonzept in Auftrag gegeben, um die Einzelhandels- und Gastronomiesituation an der Köln-Aachener-Straße zu stabilisieren und weiterzuentwickeln.
Für die Erstellung der beiden Konzepte wurden zunächst die räumlichen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen in Bergheim und Quadrath-Ichendorf sowie im Untersuchungsgebiet Köln-Aachener-Straße untersucht. Die Ergebnisse wurden anschließend in einer SWOT-Analyse verdichtet. Diese zeigt, dass das Untersuchungsgebiet gut erreichbar ist und überregional bekannte Geschäfte aufweist. Das Erscheinungsbild des öffentlichen Raumes ist jedoch unattraktiv und es fehlen attraktive Rad- und Fußwege sowie Querungsmöglichkeiten. Neben der räumlichen Analyse wurden Trends und Best-Practice-Beispiele zu gastronomischen und gewerblichen Konzepten recherchiert, um Impulse für mögliche Entwicklungen zu geben. Ein anderer wichtiger Bestandteil stellt die Befragung von Passant*innen und Geschäftsführer*innen dar. Durch diese konnte z.B. festgestellt werden, dass ca. 50% der Befragten gastronomische Angebote besuchen oder sich wünschen. Aus den Analysen, Recherchen und Befragungen konnten Aspekte für den Einzelhandel und die Gastronomie abgeleitet werden, die bei der weiteren Entwicklung zu berücksichtigen sind. Für den Einzelhandel gilt es, das Angebot zu diversifizieren, gemeinsame Ziele von Gewerbetreibenden und Immobilieneigentümer*innen zu definieren, den öffentlichen Raum attraktiver zu gestalten und neue Konzepte im Rahmen temporärer Nutzungen auszuprobieren. Für die Gastronomie bedeutet dies, aktuelle Trends als Zukunftsthemen zu begreifen, die Frequenz durch Events zu erhöhen, innovative Betriebs- und Bewirtungskonzepte zu entwickeln und auch hier neue Konzepte im Rahmen temporärer Nutzungen zu erproben.